©  Foto:

Der Veranstaltungsort Eksercerhuset

Das Eksercerhuset ist Fredericias historischer Veranstaltungsort. Erlebe einzigartige Veranstaltungen in dem alten Militärgebäude. 

Musik und Kultur in historischer Umgebung

Der Veranstaltungsort Eksercerhuset befindet sich in einem alten Kasernengebäude in der Bülows Kaserne im Stadtzentrum von Fredericia und ist Dänemarks sechstgrößter Veranstaltungsort für Rock-, Pop- und Jazzmusik. Das ehemalige Militärgebäude wurde komplett zu einem Veranstaltungsort umgebaut und bildet zusammen mit dem Tøjhuset das Gemeinschaftsprojekt Fredericia Livescene.

Im Eksercerhuset finden das ganze Jahr über verschiedene Konzerte, kulturelle Veranstaltungen und andere Shows statt, wie z. B. Stand-up, und der Ort wird aber auch von lokalen Vereinen für verschiedene Veranstaltungen genutzt.

Bevorstehende Veranstaltungen und Ticketkauf

Weitere Informationen zu bevorstehenden Konzerten und Shows im Eksercerhuset sowie zu anderen Veranstaltungen in Fredericia findest du hier oder bei EventC!

Tickets für Erlebnisse im Eksercerhuset können auch auf der Website des Veranstaltungsortes Tøjhuset oder über diesen Link erworben werden. Bitte beachte, dass die beiden Ticketanbieter unterschiedliche Veranstaltungen anbieten.

Über den Veranstaltungsort Eksercerhuset und Bülows Kaserne

Das Eksercerhuset befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Bülow-Kaserne. Dieses Gebäude wurde 1863 errichtet und war eines der ersten Gebäude auf dem Kasernengelände. Es wurde von den privat einquartierten Soldaten der Stadt als Trainingshalle genutzt, wenn das Wetter zu schlecht für das Training im Freien war, und im Winter diente es als Schießstand.

Von Zeit zu Zeit wurde das Gebäude auch vermietet und für andere Veranstaltungen wie Konzerte, Shows, Theateraufführungen usw. genutzt. Auch beispielsweise die ersten Messen der Stadt fanden von 1913 bis 1915 im Eksercerhuset statt.

Der Rest der Kasernengebäude wurde in den 1930er-Jahren errichtet. Die Kaserne ist nach dem berühmten General Frederik Bülow benannt, der einer der Hauptakteure des Die Schlacht bei Fredericia war.

Die Kaserne wurde ab 2014 nicht mehr vom Militär genutzt und deshalb von der Gemeinde Fredericia aufgekauft, die diese Gebäude nun als Kulturtreffpunkt unter dem Namen Kulturkasernen nutzt.

 

Entdecke, was andere auf Instagram teilen

#eksercerhuset #visitfredericia