©  Foto:

Die Meerjungfraupfeifen am Østerstrand

Die Badeanlage Meerjungfrauenpfeifen am Østerstrand bietet die Möglichkeit, ein sicheres Badeerlebnis zu erhalten.

Ein sicheres Badeerlebnis

Am Østerstrand befindet sich die Badeanlage Meerjungfrauenpfeifen, die erste Badeanlage der Welt für Menschen mit Sehbehinderungen.

Dieses Angebot wurde in Form einer Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Fredericia und dem dänischen Blindenverband geschaffen und war ursprünglich für Menschen mit Sehbehinderungen und blinde Menschen gedacht.

Die Anlage kann jedoch von allen genutzt werden, die auf besonders sichere Weise baden möchten.

Die Gestaltung der Anlage

Bei den sogenannten Meerjungfraupfeifen handelt es sich um eine Reihe von langen Stahlstangen, die über und unter Wasser ein Schneckenmuster bilden.

Zwischen jedem Stahlpfahl ist ein Seil angebracht, das die Badenden sicher durch das Wasser und zurück zum Strand führt. Die Meerjungfrauenpfeifen bilden folglich eine Orientierungshilfe im Wasser und ermöglichen es Menschen mit Sehbehinderung, das Meer und das Baden auf sichere Weise zu erleben.

Informationen für Badegäste

Bitte beachte, dass diese Anlage nicht für das selbstständige Baden konzipiert ist. Menschen mit Sehbehinderung und andere Benutzer müssen beim Baden begleitet werden. Die Meerjungfrauenpfeifen sind für Menschen im Rollstuhl nicht zugänglich, aber für Menschen im Rollstuhl gibt es guten Zugang zu anderen Strandeinrichtungen.

Weitere Informationen diesbezüglich findest du hier!

Beachte bitte, dass das Baden immer auf eigene Verantwortung erfolgt – auch wenn Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer am Strand anwesend sind! Lies hier die Hinweise des Trygfonden für sicheres Baden!

Ein ruhiger Standort

Die Badestelle befindet sich in einiger Entfernung von dem runden Steg am südlichen Ende des Østerstrands, wo ein Aufenthaltsbereich eingerichtet wurde.

Die etwas abgelegene Lage am Strand wurde auf Wunsch des dänischen Blindenverbands gewählt und trägt dazu bei, die Störung durch den Lärm durch die anderen Badegäste zu verringern. Auf diese Weise können sich die Badenden an den Meerjungfrauenpfeifen orientieren und eine größere Vertrautheit mit dem Wasser erhalten, ohne dass zu viele Geräusche und Störungen auftreten.

Ein Kunstwerk mit Funktion

Die Meerjungfrauenpfeifen wurden durch die Kunstform der „Land-Art“ inspiriert, bei der die Kunst aus Naturgegenständen geschaffen wird und einen integrierten Bestandteil ihrer natürlichen Umgebung bildet.

Bei den Meerjungfrauenpfeifen handelt es sich folglich nicht nur um eine Badeeinrichtung, sondern auch um eine wunderschöne Kunstinstallation, die das ganze Jahr über im Wasser steht und ein fester Bestandteil des Strandes ist. Besuche den Østerstrand und die Meerjungfrauenpfeifen und erlebe, wie sich die Landschaft im Laufe der Jahreszeiten verändert und von Wind und Wetter beeinflusst wird.

Da die Stahlpfähle der Meerjungfrauenpfeifen an der Spitze mit LED-Leuchten ausgestattet sind, kann die Installation auch im Dunkeln gesehen werden, wobei die Schneckenform deutlich zu erkennen ist.

Die Namensgebung der Meerjungfrauenpfeifen (Havfruefløjter)

Ursprünglich hieß die Anlage nach ihrem Schneckenmuster „Badeschnecke“. Aber nachdem eine Gruppe von Kindergartenkindern die Anlage besucht hatte und der Meinung war, dass die Pfähle wie die Pfeifen einer Meerjungfrau aussahen, erhielt sie diesen fantasievolleren Namen.

Die Menschen hinter dem Projekt fanden diesen Namen derart toll, dass sie den Namen auch offiziell in Meerjungfrauenpfeifen änderten.

 

Entdecke, was andere auf Instagram teilen

#østerstrand #østerstrandfredericia #visitfredericia