©  Foto:

Auf den Spuren der Religionsfreiheit

Erfahre mehr über die spannende Geschichte Fredericias und ihren Sonderstatus als religiöse Freistatt.

Dänemarks einzige religiöse Freistatt

Hast du gewusst, dass es in Fredericia bereits lange vor dem Rest Europas Religionsfreiheit gab? Nimm an einer geführten Tour auf den Spuren der Religionsfreiheit teil und erfahre mehr über den einzigartigen Status dieser königlichen Festungsstadt als religiöse Freistatt.

Im Jahr 1674 beschloss König Christian V., Fredericia ein ganz besonderes Privileg zu gewähren: Religionsfreiheit. Die Religionsfreiheit zog Menschen aus ganz Europa an, und im Laufe der Zeit gab es in dieser Festungsstadt u. a. eine jüdische Gemeinde und sie wurde zur Heimat von vertriebenen französischen Hugenotten.

Geführte Tour über die religiöse Vielfalt in Fredericia

Die geführte Tour über die religiöse Sonderstellung Fredericias wird von einem sachkundigen Guide geleitet, der euch über diesen besonderen Teil der Geschichte der Festungsstadt aufklärt.

Auf diesem Rundgang erfahrt ihr mehr darüber, warum Fredericia Religionsfreiheit gewährt wurde, welche Auswirkungen dies auf die Entwicklung der Stadt hatte und wie diese Menschen, die hierherkamen, die Stadt bis heute geprägt haben.

Die Führung findet zu Fuß innerhalb der Wallanlage in der historischen Stadtmitte von Fredericia statt. Unterwegs kommt ihr an mehreren der Kirchen von Fredericia und dem jüdischen Friedhof der Stadt vorbei, bei dem es sich um den einzigen jüdischen Friedhof außerhalb von Kopenhagen handelt.

Nützliche Informationen

Treffpunkt: Die Teilnehmenden der Führung treffen sich beim Jüdischen Friedhof: Slesvigsgade, 7000 Fredericia.

Bitte beachte, dass der Treffpunkt je nach Schwerpunkt der Führung von Tour zu Tour variieren kann. Auf deinem Ticket ist der Treffpunkt deiner aktuellen Führung immer angegeben.

Parkplätze: Weitere Informationen zum Parken in Fredericia findest du hier!

Buche hier Tickets für die Führung über Fredericia als religiöse Freistatt.

 

Entdecke, was andere auf Instagram teilen

#visitfredericia